Wespenbekämpfung durch die GT-Reinigung GmbH


Endlich ist sie da, die warme Sommerzeit, und wir können wieder mehr Zeit draussen verbringen. Wie schön ist doch so ein Abendessen im Freien, allein oder in gemütlicher Runde mit Freunden. Manchmal aber haben wir auch ungebetene Gäste zu Besuch. Kaum sind die Grillwurst und der Salat auf dem Teller, umschwirren uns schon die ersten Wespen und wollen uns das gute Essen streitig machen. Die Wespen werden dabei oft sehr aufdringlich und nicht jedem ist es gegeben, ruhig zu bleiben, wenn einem eine ganze Armada der kriegerisch aussehenden Tiere um den Kopf summt. Wenn wir dann mit den Armen zu rudern beginnen oder hektisch um uns schlagen, kann das eine Wespe schon mal dazu verleiten, ihren Stachel zum Einsatz zu bringen.

Für die meisten von uns sind Wespenstiche zwar unangenehm und schmerzhaft, haben aber keine gravierenden Folgen. Werden wir aber im Mund- oder Halsbereich gestochen, ist Vorsicht geboten: Die durch das Wespengift entstehende Schwellung kann zu Atemnot führen. Noch schlimmeres müssen Allergiker befürchten.

Der Stich kann einen anaphylaktischen Schock auslösen, der die Atemwege verengt und den Kreislauf zusammenbrechen lässt.

Nachbarn


Die Überraschung ist meist gross, wenn wir feststellen, dass die stachelbewehrten Insekten nicht weit reisen mussten, sondern ihr Nest unter unser eigenes Vordach gehängt oder sich im Gebäudeinneren häuslich eingerichtet haben. Hier kann die GT-Reinigung GmbH helfen. Unser Ausgebildete und zertifizierte Wespenbekämpfer Thomas Türk ist bestens ausgerüstet und in der Lage, Wespennester unschädlich zu machen.

Im Gegensatz zu Wespen werden Hornissenvölker in der Regel eingesammelt und mitsamt Nest umgesiedelt. Sofern sie nicht als störend empfunden werden, können Hornissen auch belassen werden, da sie äusserst friedfertig und eher scheu sind. Zuweilen rückt die GT-Reinigung GmbH auch wegen verirrter Bienenvölker aus. Diese werden eingefangen und nach Möglichkeit an einen Imker vermittelt.

Bieneneinsätze sind kostenlos. Hingegen müssen die Kosten bei Wespen, Hornissen und dergleichen mit einer Grundpauschale von Fr. 190.00 verrechnet werden. Darin enthalten ist ein Wespenspray und ein Arbeitsaufwand von einer halben Stunde. Pro zusätzlichen Spray werden Fr. 35.00, pro weitere halbe Stunde Fr. 35.00 und für einen Einsatz mit Leiter Fr. 25.00 verrechnet.

Ein entsprechendes Infoblatt finden Sie weiter unten zum Download.


infoblatt-wespenx.pdf [27 KB]